Musik

Musik

Jedes Kind trägt ein gewisses Potenzial an Musikalität in sich. Daher regen wir es zum Ausprobieren, Experimentieren und Nachahmen an.

Seit Beginn der Menschheit ist Musik ein wichtiger Bestandteil unserer menschlichen Kultur. Kinder begegnen Musik mit spielerischer Neugier und haben Spaß daran, mit Tönen und Geräuschen zu experimentieren, zu singen und zu tanzen. Die TfK hat sich zum Ziel gesetzt, dieses Bedürfnis spielerisch zu fördern. Deshalb ist die frühe musikalische Bildung eine der Säulen unseres Konzepts, das die Grundlage der pädagogischen Arbeit in allen TfK-Einrichtungen bildet.



Wir gehen davon aus, dass jedes Kind ein gewisses Potenzial an Musikalität in sich trägt. Daher begegnen wir Ihrem Kind mit einer offenen, wertschätzenden Haltung und regen es zum Ausprobieren, Experimentieren und Nachahmen an. Im Sinne der Ko-Konstruktion wird Ihr Kind dazu ermutigt, selbst produktiv zu werden, eigene Ideen zu entwickeln und mitzuentscheiden, welche musikalische Aktivitäten es mitgestalten will. Ihr Kind entscheidet selbst, inwieweit es an Angeboten teilnehmen und auf welche Weise es seine Musikalität ausleben möchte.



Bei der Gestaltung musikalischer Angebote legt die TfK großen Wert auf die pädagogische Professionalität ihrer Fachkräfte und bietet ihnen die Möglichkeit, sich in diesem Bereich immer wieder fortzubilden.

Für das Musizieren stehen Ihrem Kind Musikinstrumente des Orff-Instrumentariums zur Verfügung, wie z. B. Trommeln, Rasseln, Triangeln, Glöckchen, Klanghölzer, Kastagnetten, Xylophone oder Glockenspiele. Hierbei geht es zunächst darum, Ihr Kind spielerisch an die Instrumente heranzuführen, diese kennenzulernen und mit ihnen zu experimentieren. Darüber hinaus zählen CD-Player sowie Rhythmikmaterialien wie Chiffontücher, Sandsäckchen, Reifen, Seile oder Bänder zur Grundausstattung.

Um das musikalische Angebot möglichst professionell und abwechslungsreich zu gestalten, ist die TfK auf der Suche nach unterschiedlichen Kooperationspartnern, um Ihrem Kind neue und spannende Erfahrungen zu ermöglichen. Zu solchen Kooperationspartnern zählen – je nach Lage und Umfeld der jeweiligen Einrichtung – Musikschulen, die in unseren Einrichtungen musikalische Früherziehung anbieten, damit Sie und Ihr Kind kurze Wege haben. Außerdem bestehen Kooperationen mit Seniorenheimen oder Grundschulen zum gemeinsamen Liedersingen. Zusätzlich finden Auftritte im Rahmen von Kindertheatern und -konzerten (u. a. in der Alten Oper Frankfurt) statt.

"Happy" - Coverversion von Pharrell Williams

gesungen von Kindern und den Einrichtungsleitungen Ingo Penner (SpaceShip) und Aytug Gün (MainSchiff)

Gefühle sind manchmal schwer zu verstehen, deshalb musst Du sie Dir genau ansehen, und dann wird es Dir besser gehen. Und dann wird die Welt wieder schön aussehen. Und wenn Du wirklich glücklich bist, dann klatsche in die Hand, und wenn Du wirklich glücklich bist, dann dreh Dich mal im Kreis, und wenn Du wirklich traurig bist, umarme einen Freund, und wenn Du wirklich wütend bist, dann stampfe mit dem Fuß. … Traurig, fröhlich, müde oder wach, mutig, ängstlich, hungrig oder satt, verliebt, verträumt, wütend oder matt, Gefühle gibt´s viele, deshalb: Gib acht!

"Kinder brauchen Menschen, die ihnen die großartige Welt der Musik eröffnen können – das ist unsere Aufgabe!"


Ein großer Vorteil der musikalischen Bildung ist, dass das gemeinsame Singen, Tanzen oder Musizieren mehrere Hirn- und Körperregionen Ihres Kindes aktiviert, sodass nicht nur musikbezogene Kompetenzen, sondern auch andere grundlegende Fähigkeiten gefördert und gestärkt werden, wie z. B. Grob- und Feinmotorik, Sprache, naturwissenschaftliches Denken, Sozialkompetenz und Persönlichkeitsbildung.

Anna Ludwig

Fachbereichsleitung Musik


  • Beratung, Unterstützung und Schulungen
  • Konzeptionelle Entwicklung
  • Fachberatung nach dem BEP


T:  06105 99661-254 (Do./Fr.)

M: 01590 4021962

a.ludwig@tfk-kitas.de

Share by: