„Bildung ist nicht das Befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen.“ – Heraklit
Mit unseren Fortbildungsangeboten möchten wir Flammen entzünden – Flammen des Wissens, der Leidenschaft und des Engagements. In einer Welt, die sich ständig verändert und in der die Bildungslandschaft vielfältiger wird, ist es unsere Mission, pädagogischen Fachkräften die Werkzeuge an die Hand zu geben, um nicht nur Schritt zu halten, sondern aktiv Wege zu gestalten. Unsere Fortbildungen sind darauf ausgerichtet, die kreativen Funken in Ihnen zu entfachen, neue Ideen zu entwickeln und Sie in Ihrer pädagogischen Praxis bestmöglich zu unterstützen.
Stöbern Sie gerne in unserem Fortbildungsangebot und melden Sie sich gleich an! Sollten Sie an einer eigenen Inhouse-Fortbildung interessiert sein, so beraten wir Sie hierzu auch sehr gerne. Inhouse-Schulungen können auch als BEP-Modulfortbildung (Module 11 + 13) realisiert werden.
Fortbildungsnummer: Academy_24-01
Diese Veranstaltung besteht aus:
2 Online-Meetings
Im Laufe der Zeit entwickeln Kinder ihr Selbstbild über ihren Körper. Der positive Umgang mit Sexualität ist somit die Grundlage für die kindliche Identitätsentwicklung. Es stärkt ihr Selbstwertgefühl und ihr Selbstvertrauen. Kindliche Sexualität zeigt sich in unterschiedlichen Situationen im Kita-Alltag.
Doch was bedeutet Sexualität für Kinder eigentlich?
Wie können wir als pädagogische Fachkräfte auf die Neugier der Kinder eingehen? Mit diesen und vielen weiteren Fragen werden wir uns im Rahmen des Workshops auseinandersetzen.
Benötigte Materialien für Kursteilnehmer:
Technisches Endgerät mit Kamera und Headset (Teilnahme über Handy ist nicht möglich)
Teilnehmerzahl: Min. 12, max. 25
Teilnahmegebühr: 110 € (für MA der TfK kostenlos)
TERMINE | UHRZEIT | FORMAT/ORT
30.01.2024 | 14:00–17:00 Uhr | Online-Meeting
26.03.2024 | 15:00–17:00 Uhr | Online-Meeting
Anmeldung bis: 19.01.2024
Referentin: Patricia Mose
Fortbildungsnummer: Academy_24-02
Diese Veranstaltung besteht aus:
1 Präsenzseminar + 1 Online-Meeting
Das Fotografieren bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, bestimmte Situationen zu dokumentieren. Aber schöne Momente ebenso schön auf einem Bild festzuhalten oder ein Motiv richtig „einzufangen“, will gelernt sein.
Im ersten Teil des Workshops sollen daher die Grundlagen der Fotografie, Möglichkeiten der unterschiedlichen Kameras in den Kitas sowie Methoden des Fotografierens erarbeitet werden. Darüber hinaus sollen Impulse gesetzt werden, wie das Fotografieren – neben der Verwendung für Portfolios und Aushängen – ein Mehrwert für die pädagogische Arbeit mit Kindern darstellen kann.
In einem Follow-Up Termin werden die Erfahrungen in der Praxis sowie neue Ideen ausgetauscht und evaluiert.
Benötigte Materialien für Kursteilnehmer:
Fotokamera aus der Kita
Teilnehmerzahl: 12
Teilnahmegebühr: 95 € (für MA der TfK kostenlos)
TERMINE | UHRZEIT | FORMAT/ORT
07.02.2024 | 14.30–17.00 Uhr | Präsenzseminar
26.03.2024 | 15.30–16.30 Uhr | Online-Meeting
Das Präsenzseminar findet in der TfK Zentrale, Hessenring 13a, Mörfelden-Walldorf, Besprechungsraum, 3.OG statt.
Anmeldung bis: 24.01.2024
Referent: Rui Miguel Machado Oliveira
Fortbildungsnummer: Academy_24-03
Diese Veranstaltung besteht aus:
2 Präsenzseminaren
Der Begriff Adultismus steht für das ungleiche Machtverhältnis zwischen Erwachsenen und Kindern und ist eine Diskriminierungsform, welche wir alle als Kinder erlebt haben, aber gleichzeitig im Erwachsenenalter selbst an Kindern ausüben.
Dabei spielt auch die Art und Weise der Kommunikation eine wichtige Rolle, denn es kommt nicht nur auf das, „Was“ sondern auch auf das „Wie“ an. Aus diesem Grund ist es lohnenswert, in die eigene Vergangenheit zu reisen, um herauszufinden, in welcher Weise du als Kind Adultismus erlebt hast, wie deine Bezugspersonen mit dir kommuniziert haben und wie diese Faktoren dich in der Gegenwart beeinflussen. Du bekommst die Chance, dich ein wenig besser kennenzulernen und hast gleichzeitig die Möglichkeit, deine pädagogische Haltung zu reflektieren sowie diese weiterzuentwickeln.
In diesem Workshop werden wird es viel Raum für Selbsterfahrung und Reflexion geben, ebenso werden theoretische Inhalte vorgestellt und diskutiert.
Die Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Praxis werden in einem Follow-Up Termin reflektiert.
Teilnehmerzahl: Min. 12, max. 20
Teilnahmegebühr: 110 € (für MA der TfK kostenlos)
TERMINE | UHRZEIT | FORMAT/ORT
13.03.2024 | 14.30–17.00 Uhr | Präsenzseminar
11.06.2024 | 15.00–17.00 Uhr | Präsenzseminar
Das Präsenzseminar findet in der Kita SpaceShip, Konrad-Adenauer Ring 41, 65187 Wiesbaden statt.
Anmeldung bis: 04.03.2024
Referentin: Anaïs Nivon
Dieser Workshop ist nur für Mitarbeitende der Terminal for Kids gGmbH
Diese Veranstaltung besteht aus:
1 Präsenzseminar
An diesem Tag möchten wir uns den Themen Eingewöhnung, Eingewöhnungsmodelle, Familienformen und Bildungs- und Lerndokumentation widmen. Ziel ist es, dass wir uns sowohl mit theoretischen Inhalten beschäftigen als auch einen Bezug zur Praxis herstellen.
Die genauen Schwerpunkte werden sein:
Vormittag:
Nachmittag:
Zielgruppe sind alle pädagogischen Fachkräfte (und Leitungen), die sich angesprochen fühlen und Interesse haben, sich diesen Themen einen Tag lang ausgiebig zu widmen.
Benötigte Materialien für Kursteilnehmer:
Schreibgeräte und Verpflegung für den Tag. Kaffee und Wasser wird von uns bereitgestellt.
Teilnehmerzahl: Min. 12, max. 15
TERMINE | UHRZEIT | FORMAT/ORT
18.03.2024 | 9.00 – 16.00 Uhr | Präsenzseminar
04.06.2024 | 9.00 – 16.00 Uhr | Präsenzseminar
Das Präsenzseminar findet in der Kita RainbowShuttle, Katherine-Stinson-Weg 3a, 60549 Frankfurt statt.
Anmeldung bis: 14 Tage vor Veranstaltung
Referentin: Sabrina Nagel
Referentin: Katharina Manjura
Fortbildungsnummer: Academy_24-04
Diese Veranstaltung besteht aus:
1 Präsenzseminar
In diesem Workshop setzen wir uns mit der Macht der Sprache auseinander.
Was bedeutet Sprache für die pädagogische Qualität und Demokratiebildung?
Wie kann uns die bewusste Sprache helfen, uns und die Kinder im Alltag zu unterstützen?
Wie können wir die Sprachkompetenzen der Kinder fördern?
Teilnehmerzahl: Min. 12, max. 16
Teilnahmegebühr: 95 € (für MA der TfK kostenlos)
TERMINE | UHRZEIT | FORMAT/ORT
19.03.2024 | 14.00–18.00 Uhr | Präsenzseminar
Das Präsenzseminar findet in der TfK Zentrale, Hessenring 13a, Mörfelden-Walldorf, Besprechungsraum NRW, 1.OG statt.
Anmeldung bis: 05.03.2024
Referentin: Yulia Gorbunova
Fortbildungsnummer: Academy_24-05
Diese Veranstaltung besteht aus:
1 E-Learning Einheit (App) + 1 Präsenzseminar
„Den Name des Baumes kannte ich nicht, doch Ich badete in seinem süßen Duft.“
Wenn wir durch Wälder laufen oder dort spazieren gehen, während Sonnenlicht durch das Blätterdach der Bäume fällt und wir dem Gesang der Vögel lauschen, nehmen wir die Atmosphäre des Waldes mit allen Sinnen in uns auf. Als würden wir ein wohltuendes und erholendes Bad nehmen.
Selbst ohne Erkenntnisse von Studien und Forschung spüren wir intuitiv die positive Wirkung des Waldes auf unseren Körper. Für Kinder hat das „Waldbaden“ nicht nur Wirkungen auf die seelische und körperliche Gesundheit, sondern wirkt sich auch positiv auf die ganzheitliche Entwicklung aus.
Was ist mit „Waldbaden“ gemeint; welche Ziele verfolgt es und wie können wir es in unserer pädagogischenPraxis einbringen?
Antworten auf diese und weitere Fragen wollen wir in diesem Workshop finden. Nach einer kleinen theoretischen E-Learning-Einheit, in der wir das „Waldbaden“ an sich betrachten, gehen wir an einem Präsenztermin in den Wald und nehmen dort selbst ein Bad. Ziel des Workshops ist es, dank Hintergrundwissen und einigen Beispiele, Impulse für die naturpädagogische Arbeit in den Einrichtungen zu gewinnen.
Benötigte Materialien für Kursteilnehmer:
Wettergerechte Kleidung und Schuhwerk.
Teilnehmerzahl: Min. 12, max. 20
Teilnahmegebühr: 70 € (für MA der TfK kostenlos)
TERMINE | UHRZEIT | FORMAT/ORT
Ab 01.04.2024 | E-Learning
Zeitumfang: 1 Std. | TfK Academy App
29.05.2024 | 14.30–17.00 Uhr | Parkplatz Mönchbruch Mörfelden
Das Präsenzseminar Parkplatz Mönchbruch Mörfelden (am Jagdschloss) Mönchbruch 1, 64546 Mörfelden-Walldorf statt.
Anmeldung bis: 04.03.2024
Referent: Rui Miguel Machado Oliveira
Fortbildungsnummer: Academy_24-06
Diese Veranstaltung besteht aus:
2 Präsenzseminaren + 1 Online-Meeting
In diesem Workshop befassen wir uns mit den Reckahner Reflexionen. Die Reckahner Reflexionen formulieren ethische Leitlinien für gute pädagogische Beziehungen.
Der pädagogische Alltag ist bunt und vielfältig. Es gibt viele schöne und bereichernde Momente sowie herausfordernde Situationen, die bewältigt werden müssen. In diesem Workshop wollen wir uns mit unseren pädagogischen Haltungen und Sichtweisen auseinandersetzen. Was fordert mich heraus? Welchen Einfluss habe ich auf die Kinder und welche Wirkung kann das auf die Kinder haben?
Anhand von Fallbeispielen wollen wir gemeinsam reflektieren und eigene persönliche Leitlinien entwickeln. Wir werden ins in Einzel- und Gruppenarbeit dem Thema nähern und gemeinsam den Blick auf den pädagogischen Alltag schärfen.
Benötigte Materialien für Kursteilnehmer:
Technisches Endgerät mit Kamera und Headset (Teilnahme über Handy ist nicht möglich)
Teilnehmerzahl: Min. 12, max. 20
Teilnahmegebühr: 175 € (für MA der TfK kostenlos)
TERMINE | UHRZEIT | FORMAT/ORT
09.04.2024 | 15:00–18:00 Uhr | Präsenzseminar
30.04.2024 | 15:30–18:00 Uhr | Online-Meeting
14.05.2024 | 15:00–18:00 Uhr | Präsenzseminar
Das Präsenzseminar findet in der Kita RainbowShuttle, Katherine-Stinson-Weg 3a, 60549 Frankfurt a.M. statt.
Anmeldung bis: 15.03.2024
Referentin: Monica Calise-Trost
Fortbildungsnummer: Academy_24-07
Diese Veranstaltung besteht aus:
1 Präsenzseminar
Ihr Selbstkonzept und Selbstbild entwickeln Kinder über ihren Körper und ihre Bewegungen, sie gewinnen dadurch Vertrauen in ihre Fähigkeiten. Regelmäßige und unterschiedliche Bewegung stärkt und fördert ein positives Körperbewusstsein.
In diesem Workshop werden wir sowohl einen theoretischen Blick auf die Bedeutung der Bewegung und die motorische Entwicklung im Kindesalter werfen als auch kleine praktische Beispiele für den Kita-Alltag kennenlernen.
Teilnehmerzahl: Min. 12, max. 20
Teilnahmegebühr: 70 € (für MA der TfK kostenlos)
TERMINE | UHRZEIT | FORMAT/ORT
16.04.2024 | 14.00–17.00 Uhr | Präsenzseminar
Das Präsenzseminar findet in der Kita LittleRocket, Frankfurter Str. 27, 65760 Eschborn statt.
Anmeldung bis: 29.03.2024
Referentin: Patricia Mose
Fortbildungsnummer: Academy_24-08
Diese Veranstaltung besteht aus:
2 Online-Meetings
Der Morgenkreis ist in den meisten Kitas ein fester Bestandteil des Tagesablaufs. Und so gern die Fachkräfte diesen auch für (musik-)pädagogische Impulse nutzen würden, manchmal gehen einfach die Ideen aus.
Wir werden diesen Workshop dazu nutzen, um gemeinsam Ansätze und Methoden zu entwickeln, wie wir den Morgenkreis „einfach mal anders“ gestalten können – unter Einbeziehung verschiedener Materialien und Musikinstrumente – und natürlich unter Einbeziehung der Kinder.
Benötigte Materialien für Kursteilnehmer:
Technisches Endgerät mit Kamera und Headset (Teilnahme über Handy ist nicht möglich)
Teilnehmerzahl: Min. 12, max. 25
Teilnahmegebühr: 70 € (für MA der TfK kostenlos)
TERMINE | UHRZEIT | FORMAT/ORT
24.04.2024 | 14.00–16.30 Uhr | Online-Meeting
02.07.2024 | 14.00–16.00 Uhr | Online-Meeting
Anmeldung bis: 10.04.2024
Referentin: Anna Ludwig
Fortbildungsnummer: Academy_24-09
Diese Veranstaltung besteht aus:
1 Präsenzseminar + 1 Online-Meeting
In diesem Workshop werden wir gemeinsam die Umsetzung der Medienpädagogik unter die Lupe nehmen. Wir sprechen über die Bedeutung der Medien und Medienkompetenzen im Leben der Kinder und Erwachsenen.
Ich freue mich, mit euch gemeinsam auf diese spannende Reise zu gehen!
Benötigte Materialien für Kursteilnehmer:
Technisches Endgerät mit Kamera und Headset (Teilnahme über Handy ist nicht möglich)
Teilnehmerzahl: Min. 12, max. 16
Teilnahmegebühr: 110 € (für MA der TfK kostenlos)
TERMINE | UHRZEIT | FORMAT/ORT
29.04.2024 14.00–18.00 Uhr Präsenzseminar
10.06.2024 15.00–17.00 Uhr Online-Meeting
Das Präsenzseminar findet in der TfK Zentrale, Hessenring 13a, Mörfelden-Walldorf, Besprechungsraum NRW, 1.OG statt.
Anmeldung bis: 15.04.2024
Referentin: Yulia Gorbunova
Fortbildungsnummer: Academy_24-10
Diese Veranstaltung besteht aus:
1 Online-Meeting
„Demokratie in der Kita heißt, dass jedes Kind – unabhängig von Alter oder Befähigung – an demokratischen Entscheidungsprozessen in der Kita teilnehmen kann. Verantwortlich für die demokratische Gestaltung des Alltags sind die Erwachsenen.“
In dieser Veranstaltung werden zentrale Elemente von Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita sowie ausgewählte Abstimmungsmethoden für die Praxis vorgestellt, um Kinder an Entscheidungen zu beteiligen.
Die Teilnehmenden erwerben fachliche Kenntnisse zu demokratischen Prozessen sowie Mitentscheiden und Mithandeln. Darüber hinaus lernen sie Abstimmungsmethoden für den pädagogischen Alltag kennen.
Benötigte Materialien für Kursteilnehmer:
Technisches Endgerät mit Kamera und Headset (Teilnahme über Handy ist nicht möglich)
Teilnehmerzahl: Min. 12, max. 25
Teilnahmegebühr: 70 € (für MA der TfK kostenlos)
TERMINE | UHRZEIT | FORMAT/ORT
23.05.2024 | 13:30–17:00 Uhr | Online-Meeting
Anmeldung bis: 03.05.2024
Referentin: Sabine Münzberg
Fortbildungsnummer: Academy_24-11
Diese Veranstaltung besteht aus:
1 E-Learning Einheit (App) + 1 Online-Meeting
Tiere spielen im Leben von Kindern eine besondere Rolle. Kinder erleben Tiere als Spielpartner, als Freunde und Trostspender. Durch die Beziehungen zu ihnen und ihre starke Anziehungskraft werden Tiere zu besonderen und wertvollen Lernpartnern für Kinder.
Kurzgefasst: Pädagogik mit Tieren eröffnet Lernwege.
Was Tiergestützte Pädagogik bedeutet und wie sie gelebt werden kann, wird in diesem Kurs erarbeitet.
Wir gehen u.a. auf folgende Themen ein:
Benötigte Materialien für Kursteilnehmer:
Technisches Endgerät mit Kamera und Headset (Teilnahme über Handy ist nicht möglich)
Teilnehmerzahl: Min. 12, max. 25
Teilnahmegebühr: 70 € (für MA der TfK kostenlos)
TERMINE | UHRZEIT | FORMAT/ORT
Ab 01.06.2024 | E-Learning Zeitumfang: 1 Std. | TfK Academy App
03.07.2024 | 15.00–17.30 Uhr | Online-Meeting
Anmeldung bis: 17.05.2024
Referent: Rui Miguel Machado Oliveira
Fortbildungsnummer: Academy_24-12
Diese Veranstaltung besteht aus:
1 Online-Meeting
Stell Dir vor Du bist ein Architekt und planst spannende und eindrucksvolle Gebäude mit dem Ziel, die Norm zu verlassen und den Blick auf Neues, Unbekanntes zu lenken.
Du bist eingeladen, ohne Grenzen zu denken, Stoppschilder zu hinterfragen und System und Ordnung neu zu verknüpfen. Wie passen Raumgestaltung und die damit vorgegebenen Strukturen zu einem pädagogischen Konzept, welches die selbstbestimmte Entwicklung der Kinder zum Ziel hat, zusammen? In dieser Veranstaltung setzen wir uns mit den Fragen zur kreativen Raumgestaltung sowie den Bedürfnissen der Kinder in einem Kreativraum auseinander.
Benötigte Materialien für Kursteilnehmer:
Technisches Endgerät mit Kamera und Headset (Teilnahme über Handy ist nicht möglich)
Teilnehmerzahl: Min. 12, max. 16
Teilnahmegebühr: 70 € (für MA der TfK kostenlos)
TERMINE | UHRZEIT | FORMAT/ORT
03.06.2024 | 13:00–16:30 Uhr | Online-Meeting
Anmeldung bis: 17.05.2024
Referentin: Bianca Schneider
Fortbildungsnummer: Academy_24-13
Diese Veranstaltung besteht aus:
1 Präsenzseminar + 1 Online-Meeting
Dies sind einige Fragestellungen, die wir in diesem Workshop gemeinsam beleuchten und erarbeiten wollen. Ein praxisnaher Workshop, der direkt in die Kitas mit deren vorherrschenden Strukturen blickt und als Zielsetzung die Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen in der Umsetzung und Weiterentwicklung einer Feedbackkultur in den Einrichtungen der Teilnehmenden hat.
Bitte Verpflegung für den Tag mitbringen. Kaffee, Wasser und Snacks werden von uns bereitgestellt.
Benötigte Materialien für Kursteilnehmer:
Technisches Endgerät mit Kamera und Headset (Teilnahme über Handy ist nicht möglich)
Teilnehmerzahl: Min. 12, max. 20
Teilnahmegebühr: 175 € (für MA der TfK kostenlos)
TERMINE | UHRZEIT | FORMAT/ORT
07.06.2024 | 09.00–16.00 Uhr | Präsenzseminar
01.07.2024 | 13.00–15.00 Uhr | Online-Meeting
Das Präsenzseminar findet im Michaelsaal, Schöne Aussicht 19, 65451 Kelsterbach statt.
Anmeldung bis: 24.05.2024
Referentin: Lisa Grosse
Die Anmeldung für Mitarbeitende der Terminal for Kids gGmbH erfolgt über die TfK Academy App unter:
Sie können entweder dieses Formular herunterladen, ausfüllen und an diese Adresse schicken:
Terminal for Kids gGmbH
Anna Ludwig
Hessenring 13a
64546 Mörfelden-Walldorf
oder per E-Mail an:
Oder das nachstehende digitale Kontaktformular ausfüllen. Wir bestätigen umgehend nach Erhalt Ihre Anmeldung.
Sie sind auf der Suche nach frischen Impulsen und praxisnahem Know-how? Wir bieten maßgeschneiderte Inhouse-Fortbildungen, um Ihr Team bei den Herausforderungen der modernen Bildungslandschaft zu unterstützen.
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Warum eine Inhouse-Fortbildung mit uns?
Kontaktieren Sie uns noch heute, um ein individuelles Angebot für Ihr Team zu erhalten: academy@tfk-kitas.de
In der Fortbildung wird daran gearbeitet, dass pädagogische Fachkräfte die emotionalen und sozialen Kompetenzen der Kinder im pädagogischen Alltag und in gezielten Interaktionen unterstützen und stärken können.
Im Mittelpunkt steht dabei, das eigene Verständnis der Entwicklung und Vielfalt von emotionalen und sozialen Kompetenzen im Kindesalter auf der Grundlage des BEP weiterzuentwickeln. Darauf aufbauend geht es darum, die Kinder bei wichtigen Entwicklungsschritten kompetent, feinfühlig und reflektiert zu begleiten. Mit den Teilnehmenden werden dazu hilfreiche Methoden für den ko-konstruktiven Kontakt im Dialog und in Gruppen erarbeitet. Die Fachkräfte erhalten Anregungen, um ihre fachliche Haltung, ihren Umgang mit Emotionen und das eigene Agieren in pädagogischen Beziehungen auf Basis des BEP zu reflektieren und weiterzuentwickeln.
Die Fortbildung kombiniert fachliche Impulse, die Auseinandersetzung mit methodischen Anregungen, Möglichkeiten zur Reflexion und die Entwicklung eigener neuer Handlungsmöglichkeiten. Jeder Fortbildungstag bietet Anregungen zum Transfer in die Praxis.
Sie möchten Ihr Team oder Tandem mit einer anderen Einrichtung im Sinne des hessischen Bildungs- und Erziehungsplans fortbilden lassen? Kontaktieren Sie uns für ein individuelles Angebot. Die Modulfortbildung besteht aus mind. 3 Terminen und wird entsprechend Ihrer Bedarfe konzipiert. Email: academy@tfk-kitas.de
Ihre Referentin
Jedes Kind hat Rechte! Damit diese gewahrt werden, müssen die Erwachsenen – aber auch
die KINDER diese Rechte kennen!
Die Fortbildung vermittelt, wie Kinderrechte und Partizipation als Grundphilosophie im BEP verankert sind. Die Fachkräfte, Lehrkräfte und Tagespflegepersonen aus den unterschiedlichsten Bildungsorten für Kinder von 0 bis 10 Jahren werden bei der gemeinsamen Umsetzung des Bildungs- und Erziehungsplans (BEP) begleitet. Es wird aufgezeigt, wie sich die Umsetzung der Kinderrechte als wesentliche Qualitätsmerkmale auf die Bildungseinrichtungen mit dem Blick auf die Qualitätsdimensionen – Struktur-, Prozess- und Orientierungsqualität – auswirken können. Es soll bei den Erwachsenen ein Bewusstsein geschaffen werden, wie wichtig Kinderrechtsbildung im Alltag ist, um auch den Kindern ihre Rechte zu vermitteln – denn nur wer seine Rechte kennt, kann sich dafür einsetzen.
Fragen während der Fortbildung beziehen sich auf Bedingungen für die Selbstständigkeit von Kindern, Gelegenheiten für Entscheidungsfähigkeit und Mitgestaltung, Begleitung zu demokratiefähigen Persönlichkeiten, Stärkung von Basiskompetenzen, Umsetzung gesetzlicher Vorgaben, angemessene Beteiligung von Kindern, und Partizipation auf verschiedenen Ebenen.
Die Teilnehmenden lernen die gesetzlichen und pädagogischen/bildungsphilosophischen Grundlagen des Themas kennen und es gibt Gelegenheiten, die eigene Haltung zum Thema zu reflektieren, die bisherige Umsetzung der Kinderrechte im Allgemeinen sowie die Umsetzung von Partizipation im Speziellen in den Bildungsorten und im BEP-Tandem in den Blick zu nehmen.
Der Bezug zum BEP wird unter anderem unter dem Aspekt "Kooperation und Beteiligung" hergestellt, indem Beteiligungsebenen und die Wirksamkeit der Beteiligung von Kindern und Eltern analysiert werden. Es werden Fragen zum konkreten Erleben der Kinder thematisiert, und die Teilnehmenden erörtern nach dem Kinderrechtsansatz die Eckpunkte von Qualität im Bildungsort. In Bezug auf Orientierungsqualität bedeutet das, sich zu fragen, inwieweit sich die Kinderrechte im Konzept/Leitbild des Bildungsortes wiederfinden, pädagogische Qualität Vorrang hat, das Leitbild/Konzept auf Grundrechten und Grundbedürfnissen basiert, und Fachkräfte die Eltern als Bildungs- und Erziehungspartner betrachten.
Es gibt Raum und Gelegenheit das am Wohl des Kindes ausgerichtete pädagogische Handeln zu reflektieren, welches sich an den Grundbedürfnissen und Grundrechten orientiert und für das Kind die jeweils günstigste Handlungsalternative wählt. Ebenso sind die Relevanz des kindlichen Willens und das Spannungsfeld „Rechte und Pflichten“ Themen für die Auseinandersetzung im pädagogischen Alltag.
Es werden praktische Möglichkeiten der Umsetzung vorgestellt, kennengelernt, selbst erarbeitet und nach einer Praxisphase wird im Follow-Up-Tag evaluiert, was bisher gelungen ist und was es noch weiterzuentwickeln gilt, damit die Umsetzung von Kinderrechten und Partizipation zum Wohle des Kindes gelingt.
Ihre Referentin
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