Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit: Chancen für die gute Bildung.
Sprachkompetenzen spielen eine große Rolle für den Bildungserfolg eines Kindes. Das Bildungssystem in Deutschland ist monolingual ausgerichtet, daher ist die Bildungseinrichtung Kita ein wichtiger Ort für den Spracherwerb. Wir von der “Terminal for Kids” sehen die Zeit vor dem Schuleintritt als das beste Zeitfenster für die sprachliche Bildung und Förderung eines Kindes, denn hier lernen die Kinder die Sprache und deren Gebrauch auf natürliche Art und Weise. Das Zauberwort hier ist Interaktion. Im Kita-Alltag bieten sich den Kindern unzählige Möglichkeiten der Interaktion. Sei es beim Morgenkreis, im Freispiel oder in einem Projekt. Ohne es wirklich wahr zu nehmen, wird den Kindern die Sprache nahegebracht.
Wir legen einen besonderen Wert auf die Interaktionsqualität in unseren Einrichtungen und wollen somit allen Kindern eine Chance bieten gute Sprachkompetenzen zu erwerben.
Language education and multilingualism: opportunities for good education.
Language skills play a huge role in a child's educational success. The education system in Germany is monolingual, so the educational facility Kita is an important place for language acquisition. At Terminal for Kids, we see the time before a child starts school as the best window of opportunity for language education and development, because this is when children learn language and its use in a natural way. The magic word here is interaction. In the day-to-day life of the day care centre, the children have many opportunities for interaction. Whether in the morning circle, in free play or in a project. Without really noticing it, the children are learning the language.
We put special value on the quality of interaction in our facilities and therefore want to offer all children a chance to develop good language skills.
Mehrsprachigkeit: Eine der wichtigsten Kompetenzen im 21ten Jahrhundert und ein Kinderrecht
Die Mehrsprachigkeit verstehen wir als Bereicherung des Lebens und sehen sie ausdrücklich als erwünscht. Kinder sind von Natur aus die Spracherwerbsprofis. Genau das wollen wir in unserer Arbeit unterstützen. Die Muttersprache des Kindes ist dabei ein Recht, das wir als pädagogische Fachkräfte schützen und unterstützen.
Being multilingual: One of the most important skills in the 21st century and a child's right
We understand multilingualism as an enrichment of life and see it strongly as very welcome. Children are language learners by nature. This is exactly what we want to support in our work. The child's mother tongue is a right that we as educational professionals protect and support.
Spielerisches Englisch – ein Fenster in die Welt der englischen Sprache
In unseren Einrichtungen wollen wir die Mehrsprachigkeit präsent machen und den Zugang zur englischen Sprache erleichtern. Dies schaffen wir durch den täglichen Besuch unserer englischsprachigen Handpuppen. In kleinen fünfzehnminutigen Einheiten erlernen die Kinder ihre ersten englischen Worte. Ganz spielerisch und ohne Zwang.
Playful English - a window into the world of the English language
In our facilities, we want to make multilingualism present and provide easier access to the English language. We achieve this through the daily visit of our English-speaking hand puppets. In small fifteen-minute sessions, the children learn their first English words. Playfully and without force.
Immersionsgruppen: Englische Sprache
Englisch ist eine der Weltsprachen. Sie wird von ca. 1,35 Milliarden Menschen auf der Welt gesprochen. Englische Sprache ist nicht mehr wegzudenken, wenn es um Berufschancen, Bildung oder auch um neue Freundschaften auf der ganzen Welt geht. Die beste Zeit eine zweite Sprache zu erwerben ist vor dem Schulleintritt. Das verdankt man der Gehirnflexibilität des Kindes. In unseren Immersionsgruppen nutzen wir die Fähigkeit des kindlichen Gehirns und schaffen durch unsere English Speakers eine perfekte Umgebung für das Erlenen der englischen Sprache. Dabei spricht eine Fachkraft ausschließlich Englisch und die andere(n) ausschließlich Deutsch. Somit erwirbt das Kind beide Sprachen, Englisch und Deutsch, in einer natürlichen Umgebung in Interaktionen mit Bezugspersonen und Kindern. Alle unsere englischen Fachkräfte werden geprüft (Niveau B2 – C2) und die Qualität des Angebots wird jährlich evaluiert.
Zusatzkosten: 65,- pro 40 Stunden Betreuung
Immersion groups: English Language
English is one of the world languages. It is spoken by approximately 1.35 billion people around the world. English is an essential language when it comes to job opportunities, education or even making new friends around the world. The best time to learn a second language is before you start school. This is due to the child's brain flexibility. In our immersion groups, we take advantage of the child's brain capacity and create the perfect environment for learning English through our English Speakers. One specialist speaks only English and the other(s) only German. In this way, the child acquires both languages, English and German, in a natural environment in interactions with caregivers and children. All our English specialists are examined (level B2 - C2) and the quality of the offer is evaluated annually.
Additional costs: 65,- per 40 hours of care
T: 06105 99661-256 (Mo./Di.)